BLUEGRASS MINI FESTIVAL IN CHOMUTOV/TSCHECHIEN

 

 

 

Am 25. März 2006 gab es  im Salon „U Bizona“ im tschechischen Chomutov ein Mini-Bluegrassfestival.Diese Minifestivals finden im Salon zweimal im Jahr , jeweils im März und Oktober statt und werden immer nach dem selben Muster durch-

geführt.Beginn ist jedes Mal 18:00 Uhr , fünf Bands spielen jeweils ein ca. 60 min. Set. Zu Anfang sind  zwei regionale Bluegrassbands,danach eine Band aus anderen Stilrichtungen (Rock , Folkrock , Irish Folk , Blues , Pop oder Country), anschließend zwei überregionale Bluegrassbands , auch internationale Gäste, zu hören.

 

Am 25.März eröffneten die Hausherren und Organisatoren der Veranstaltung,die Band Album  den Abend.Sie kommen aus Chomutov und spielen mindestens einmal im Monat im Salon.Anschließend folgte das Quartet Blue Gate .Von ihnen gab es nur Songs in tschechischer Sprache.Die Band mit dem etwas anderen Sound war Petr Kalandra Revival ,deren Stil sich schwer einordnen ließ.Etwas zwischen Rock ,Pop , Country & Folkrock .Interressant hier war einmal Neil Young's Song “Heart of Gold“ mal in einer tschechischen Version zu hören.Bluegrassklänge waren nun wieder von der Band Wyrton zu hören,bevor der Topact auf die Bühne kam.Dies war bei diesem Abend das slowakische Quartet  Blueland .Obwohl das ja genaugenom- men falsch ist,dies ist eine internationale Band mit Musikern aus der Slowakei , aus Tschechien und aus den Niederlanden.Der Banjoman  und Bandleader ist Ralph Schut ,ein in Tschechien lebender Holländer,den die Bluegrassfans u.a. von Roll's Boys , Mousetrap oder Spruce Pine kennen.Als Gastmusiker spielte an diesem Abend noch Radek Vankat mit,einer der besten Dobrospieler in unserem Nachbarland.Blueland präsentierte Songs aus ihrem aktuellen Album „All My Live“.Erst nach mehreren Zugaben wurde die Band von der Bühne gelassen.

 

Den Salon „U Bizona“ gib es seit 1997 in Chomutov.Er ist zu finden in einen unscheinbaren kleinen Gebäude in einem Wohngebiet,in der Zengerova 4105.Platz bietet der geschmackvoll eingerichete Salon für ca. 100 Personen.Leider bekommt man nur ,wenn die Bedienung gute Laune hat, eine deutschsprachige Speisekarte,sonst sind ein paar Vokabeln Tschechisch beim studieren der Karte hilfreich.Fast alle Gerichte haben Fantasiename,wie z.B. "Jesse James Magen" ,"General Custer's Säbel" ,“Rybana's Titten" oder "Sioux Steine" und sind alle gut und für uns Deutsche sehr preisgünstig!!! Auch bei den Getränkepreisen fühlt man sich wie im „Schlaraffenland“ .Bier  0,5l 20,-- Kronen , 0,4l Cola und andere alkoholfreie Getränke 14.-- ,Whisky Jim Beam 60.--, Johnny Walker 80.-- (ca.29.-- Kronen sind 1 Euro!).

In dem Salon wird jeden Freitag & Samstag Live Music angeboten.Dabei gibt es abwechselnd Country , Bluegrass oder Folkmusic.Ab und zu werden auch an Werktagen Veranstaltungen mit nationalen & internationalen Topbands angeboten.So gastierten u.a. schon Nugget (Österreich) , Chow Dogs (USA) , Slavik Hanzelik (USA) im Salon.Auch finden hier im Salon die regionalen Ausscheide zur Banjo Jamboree statt (in diesem Jahr am 23.April ab 14:00 Uhr ).

Wer mehr über den Salon , Anfahrtsweg und das genaue Programm wissen möchte , den sei die Webseite  www.ubizona.cz  empfohlen.

 

Album                                                                                     Wyrton

 

 

 


Blueland                                                                                 Blue Gate

 

 

 


                                    Blick in den Salon

 

 

 


                                                                                                                                                    Bericht : Jens Rieling

                                                                                                                                                    Fotos: Uwe Schröder

 

und Tschüss